Hinterlasse einen Kommentar

Die Rezension „The Power of the heart“ von Baptist de Pape (Buch und DVD)

Power of the Heart, Quelle: Knaur MensSana HC

Power of the Heart, Quelle: Knaur MensSana HC


Es gibt Bücher, die üben eine magische Anziehungskraft auf mich aus, der ich mich nicht entziehen kann. „The Power of the heart“ ist ein solches Buch. Meine innere Stimme sagte mir, dass solltest du jetzt unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht, das Buch ist eine eindrucksvolle Reise, die aufzeigt, welche Kraft und Intelligenz im Herzen steckt.

Üblicherweise bespreche ich in meinem Blog Krimis und Thriller, deshalb vorab, wer einen Tipp für Spannung und Nervenkitzel erwartet, braucht hier nicht weiter zu lesen. Oder vielleicht doch?
In dem Buch „The Power of the heart“ gibt es Erstaunliches zu entdecken und es enthält eine Fülle von inspirierenden Erkenntnissen. Es geht um die eindrucksvolle Kraft und Intelligenz des Herzens. Im Herzbewusstsein öffnet sich „ein großes Fenster voller Chancen“, beschreibt es der brasilianische Beststellerautor Paulo Coelho.

Der Ruf des Herzens
Der amerikanische Autor Baptist de Pape ist dem Ruf seines Herzens gefolgt. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Jurastudiums entschied er sich im letzten Moment gegen eine Anstellung bei einer renommierten Anwaltskanzlei. Er machte sich auf die Suche nach Erkenntnissen über die Herzenskraft. Dabei begegnete er 18 der führenden spirituellen Autoren, Lehrer und Forscher der Gegenwart. Paulo Coelho, Isabel Allende, Maya Angelou, Eckart Tolle, Deepak Chopra, Jane Goodall und John Gray kommen in Film und Buch zu Wort und berichten über ihre persönlichen Erfahrungen und vermitteln tiefere Einsichten und Erkenntnisse. Herausgekommen ist ein beeindruckender Film und ein Buch, die sich gut ergänzen und ein leidenschaftliches Plädoyer für den Weg des Herzens sind.

Geh deinen eigenen Weg
Der Film„The Power of the heart“, nominiert für den Cosmic Angel Award 2015, zeigt mit eindrucksvollen Bildern, Geschichten sowie Interviews mit Prominenten, die Kraft und Intelligenz des Herzens. Erstaunlich was das Institute of HeartMath in Kalifornien experimentell herausfand: Das menschliche Herz kann Bilder wahrnehmen, bevor wir sie sehen. Erst dann folgen Verarbeitung im Gehirn und die Aktivierung der Körperfunktionen. Der Film zeigt auf, nur ein offenes Herz lässt uns unsere Lebendigkeit spüren. Es ist eigentliche innere Antriebskraft, die uns Glück und Zufriedenheit schenkt und uns hilft, unsere Träume umzusetzen. Das bedeutet nicht, dass der Weg immer leicht ist. Manchmal kann er auch sehr steinig sein, wie es die Geschichte der Schriftstellerin Immaculée Ilibagiza belegt, die den Völkermord in Ruanda überlebte. Der Film ist eine informierende und berührende Reise, die dazu einlädt, der Stimme seines eigenen Herzens zu folgen.

Intelligenz des Herzens
Das Buch „The Power of the heart“ geht der Kraft und Intelligenz des Herzens tiefer auf den Grund. de Pape zeigt konkrete Wege zum Herzen auf. Wegbegleiter sind wichtige innere Kräfte, wie Dankbarkeit, Intuition, Inspiration und Vergebung. In Kontakt mit dem eigenen Herzen kommt man nur, indem man in sein Inneres schaut, nur so erfährt man, wer man wirklich ist und was in einem steckt. Seinen eigenen Weg zu gehen, erfordert Mut. Und dieses Buch macht Mut.

Jedes Kapitel gibt durch die Fülle der Zitate reichlich Anregungen, um den eigenen Weg des Herzens zu gehen. Die Auswirkungen dieses Weges auf die wichtigen Themen Liebe und Beziehungen, Gesundheit, Geld und Karriere werden beschrieben.

Eine Übung am Ende jeden Kapitels erlaubt es dem Leser, sofort eigene Erfahrungen zu machen, um mehr in Kontakt mit seinem Herzen zu kommen. Wirklich eine gelungene Mischung von Wissensvermittlung und konkreter Umsetzung.

Neue Wirklichkeit?
Im letzten Kapitel versucht de Pape, eine neue globale Ausrichtung aufzuzeigen. „Ein Leben in der Kraft des Herzens – wird eine neue Wirklichkeit erschaffen“, betont Eckhart Tolle. Nur die Kraft des Herzens ist imstande, unsere Welt zu verwandeln. Utopia liegt nicht in einem fernen Land, sondern direkt vor unserer Haustür – in unseren eigenen Herzen. Es gilt die Verbundenheit mit dem Herzen auszudehnen auf Lebenspartner, Freunde, Familie, Gesellschaft bis hin zur ganzen Zivilisation. Und die Triebfedern sind Mitgefühl, Freundlichkeit, Freude und Kreativität. „Wir haben es in der Hand, was wir als Welt erleben“ (Eckhart Tolle).

Das Buch entfaltet seine Strahlkraft nicht so sehr durch wirklich bahnbrechende neue Erkenntnisse, sondern durch die Vielfalt der Stimmen, die alle in die gleiche Richtung weisen. Ich werde „The Power of the heart“ garantiert häufig in die Hand nehmen und mich von dem Buch inspirieren lassen.

Buch und DVD sich eine gelungene Ergänzung. Der Film zeigt vor allem auf, was die Kraft des Herzens bewirken kann und das Buch zeigt die Wege dorthin auf.

Kurz&Knapp: Absolut lesens- und sehenswert. Buch und DVD „The Power of the heart“ laden beide dazu ein, sich mit der Kraft und Intelligenz des eigenen Herzens zu verbinden und seine eigenen Träume zu leben.

Baptist de Pape
The Power of the Heart
Hardcover, 288 S.
Knaur MensSana HC, 2014

Baptist de Pape ist Jurist und spiritueller Autor. Durch ein Interview von Eckhart Tolle mit Oprah Winfrey angeregt, machte er die Energie des Herzens zum wichtigsten Projekt seines Lebens. Mit diesem Vorhaben bereiste er die Welt, um von großen Persönlichkeiten Antworten auf die für uns alle wesentlichen Fragen zu erhalten. Seine Lebensaufgabe verwirklicht er jetzt mit diesem Buch- und Filmprojekt.

Ich danke Droemer-Knaur für das Rezensionsexemplar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: